VHV / Hannover, 9. Oktober 2024

Kooperation von Concular, VHV Allgemeine und MOCEDI für mehr Nachhaltigkeit

Der Marktführer für Lösungen zum zirkulären Bauen Concular, der Spezialist für gewerbliche Immobilienversicherungen, MOCEDI MODERN INSURANCE und die VHV Allgemeine, führender Versicherer der Bauwirtschaft, haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Ziel ist die Förderung der grünen Transformation der Bau- und Immobilienwirtschaft durch die Entwicklung einer ganzheitlichen Versicherungslösung für die speziellen Anforderungen beim zirkulären Bauen. Die geplante Versicherungslösung mit Garantieversicherungselementen wird auf die Herausforderungen des zirkulären Bauens und auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten – in dieser Detailtiefe eine Premiere auf dem deutschen Markt.

Vor dem Hintergrund, dass der Gebäudesektor derzeit rund 40 Prozent zu den globalen CO2-Emissionen und 60 Prozent zum weltweiten Abfallaufkommen beiträgt, wächst der gesellschaftliche und politische Druck auf die Bau- und Immobilienwirtschaft, klima- und ressourcenschonende Materialien und Technologien zu übernehmen. Unternehmen stehen deshalb zunehmend vor der Herausforderung, sowohl regulatorische als auch ökonomische Anforderungen zu erfüllen.

Die Kooperation zielt darauf ab, nachhaltige Bauweisen durch passende Risikoabsicherung zu fördern und gleichzeitig einen neuen Standard in der Immobilien- und Versicherungsbranche zu setzen. Die drei Partner wollen mit ihrer Initiative langfristig den Wandel hin zu ressourcenschonendem Bauen unterstützten. Die geplante Versicherungslösung soll sich vorwiegend an Projektentwickler, Bauträger und Bestandshalter richten.

Dominik Campanella, CEO von Concular, sagt: „Als führendes Unternehmen für Lösungen zum zirkulären Bauen wissen wir, welche Schwierigkeiten bei der richtigen Risikoabsicherung bestehen. In einer Zeit, in der der Klimawandel und die Ressourcenknappheit uns alle vor große Herausforderungen stellen, ist es unerlässlich, neue Wege zu gehen, um nachhaltige Bauweisen zu fördern. Die Zusammenarbeit mit der VHV Allgemeine und MOCEDI ist deshalb nicht nur ein Meilenstein für uns, sondern für die gesamte Branche. Wir zeigen, dass wir durch gemeinsame Anstrengungen die drängenden Umweltprobleme angehen können.“

Christoph Schaffelhuber, Geschäftsführer von MOCEDI, sagt: „Wir sind als Versicherungsvermittler auf die Immobilien- und Bauwirtschaft spezialisiert und kennen die besonderen Herausforderungen bei der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit sehr genau. Die Unterstützung zu mehr Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft ist wesentlicher Bestandteil unserer DNA. Es ist uns deshalb seit unserer Gründung ein besonderes Anliegen, für die Branche passgenaue und zeitgemäße Versicherungslösungen zu entwickeln. Wir sind froh, mit Concular und der VHV ideale Mitstreiter gefunden zu haben, um gemeinsam an einer ganzheitlichen Lösung zu arbeiten.“

Dr. Sebastian Reddemann, Vorstandssprecher der VHV Allgemeine, sagt: „Wir wollen dazu beitragen, die Hemmschwellen für den Einsatz von recycelten Baumaterialien zu senken und den Wandel zum nachhaltigeren Bauen zu fördern, indem wir neue Versicherungslösungen entwickeln. Denn Klimaschutz und Nachhaltigkeit stehen auch in der Bauwirtschaft zunehmend im Zentrum unternehmerischen Handelns. Bei dieser Transformation wollen wir die Bauwirtschaft unterstützen.“

Über Concular
Concular ist das führende Unternehmen für ressourceneffiziente und kreislaufgerechte Immobilien. Concular berät zur ganzheitlichen, zirkulären Immobilienentwicklung und profitiert dabei von über 12 Jahren Erfahrung mit Reuse-Materialien und Urban Mining. Die eigens entwickelte Software circularLCA bilanziert Gebäude wie Portfolios und erstellt Ökobilanzen mit Zirkularitätsbewertung (CPX), für Reportings wie Zertifizierung und erstellt den digitalen Gebäuderssourcenpass.

Materialien in Bestands- und Neubauten werden mittels Material- bzw Gebäudepässen digitalisiert und in einer Materialdatenbank zur Verfügung gestellt. Bei einem Match von Angebot und Nachfrage verantwortet Concular, dass die Materialien von der Rückbau- zur Neubaustelle kommen und bewertet dabei die Einsparungen von CO2-Emissionen und Abfallaufkommen. Mit Concular ist die Vermittlung bereits möglich, während das Material noch verbaut ist. Das senkt Kosten und Risiken für den Verkauf und etwaige Zwischenlagerung. Mit unserem Konzept haben wir es geschafft, eine effiziente End-to-End-Lösung zu etablieren, die projektbegleitend, digital und kollaborativ Materialkreisläufe im Gebäudesektor schließt.

Concular wird von den führenden öffentlichen und privaten Bestandshaltern genutzt und ist mit 70 Mitarbeitenden, 450 abgeschlossenen Projekten und mehreren Millionen verkauften Materialien Marktführer in diesem Bereich.

Über MOCEDI MODERN INSURANCE Versicherungsvermittlung GmbH
MOCEDI MODERN INSURANCE ist ein Unternehmen für Versicherungsvermittlung speziell für die Immobilienbranche mit Sitz in Erlangen. Der Fokus liegt auf Versicherungslösungen für die gewerbliche Immobilienwirtschaft. MOCEDI wurde 2021 gegründet. Geschäftsführer ist Christoph Schaffelhuber.
MOCEDI konzipiert maßgeschneiderte Versicherungen rund um die gewerbliche Immobilie, wie z. B. Betriebs-, Haus- & Grundbesitzer-Haftpflicht, Gewerbliche Gebäude- und Inhaltsversicherung, Firmenrechtsschutz- oder Betriebsunterbrechungsversicherung sowie im Bereich Sonder- & Spezialversicherung u.a. Cyber- und Elektronikversicherung.

Zum Kompetenznetzwerk gehören ALÌTUS Capital Partners GmbH, ALÌTUS Development GmbH sowie STIELKE & KOLLEGEN | Sachverständige für Immobilienbewertung Erlangen. Durch die enge Zusammenarbeit mit diesen Partnern verfügt MOCEDI über Immobilien-Expertise, um alle Kunden bei der für die individuellen Risikovorsorge wichtigen Immobilienanalyse und -bewertung, beraten zu können.