VHV Gruppe / Hannover, 22. Oktober 2024

Hannoversche für Fairness in der BU-Leistungsregulierung ausgezeichnet

Die Hannoversche Lebensversicherung AG erhält für ihre besonders faire, transparente, kundenorientierte und kompetente Leistungsregulierung in der Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) von Assekurata die Auszeichnung „Fairness in der BU-Leistungsregulierung“.

Als Hannoversche Lebensversicherung arbeiten wir daran, unseren Vertriebspartnern und Kunden leistungsstarke Produkte und einen hervorragenden Service zu bieten. Die Absicherung von Lebensrisiken ist für Menschen essenziell und wird es auch bleiben. Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist ein besonders wichtiger Baustein im Absicherungsprofil für alle Menschen. Ich freue mich sehr, dass unsere Leistung und unser Engagement von Assekurata als fair eingestuft worden sind“, sagt Martin Heinen, Vorstandsmitglied der Hannoversche Lebensversicherung AG, Ressort Produkt und Betrieb.

Das Ergebnis: Faire Leistungsregulierung in der Berufsunfähigkeit

Assekurata bescheinigt der Hannoversche Lebensversicherung eine transparente Kundeneinbindung von Beginn an. Vom persönlichen Erstgespräch bis zu laufenden Sachstandsmitteilungen steht die Hannoversche Lebensversicherung im stetigen Kontakt mit ihren Kunden. Darüber hinaus ergab die Prüfung, dass die Hannoversche Lebensversicherung jeden Leistungsfall individuell prüft und dem Kunden ein direkter Ansprechpartner zur Verfügung steht, der den Fall individuell begleitet. Mit Unterstützung der Leistungsprüfer werden Kunden auch durch den Fragebogen begleitet, der unter anderem berufsspezifische Tätigkeitsbeschreibungen abfragt. Zur Transparenz und Kundenorientierung zählt auch: Sollte einmal eine voraussichtliche Ablehnung eines Leistungsantrags anstehen, ist die Hannoversche Lebensversicherung der erste Versicherer gewesen, der seinen Kunden den Service bietet, diese fachlich fundierte Entscheidung durch eine unabhängige Stelle überprüfen zu lassen. „Uns ist es wichtig, dass jeder Kunde unsere Entscheidung nachvollziehen kann, wenn nötig auch mithilfe von Verbraucherzentralen oder unabhängigen Versicherungsberatern. An den Kosten für diese unabhängige Überprüfung beteiligen wir uns gerne“, erläutert Dr. Marcel Keese, Leiter Leistungsprüfung bei der Hannoversche Lebensversicherung.

Was wird geprüft?

Das Gesamturteil umfasst die Ergebnisse einer ganzheitlichen Betrachtung von Strukturen, Prozessen und Systemen zur Leistungsregulierung in der BU. Im Vordergrund steht die Fairness im Leistungsregulierungsprozess. Als fair bewertet werden Versicherungsunternehmen, die besonders transparent und kundenorientiert regulieren sowie Kompetenz in der Sachbearbeitung vorweisen. Das Expertenurteil von Assekurata stuft die Hannoversche Lebensversicherung in allen genannten Bereichen als „fair“ ein.

Zur Medieninformation der Assekurata Solutions GmbH geht es hier.