VHV Gruppe / Hannover, 5. Juli 2024

VHV Stiftung fördert Kindersachbuch über die Herrenhäuser Gärten

Der preisgekrönte Kinderbuchautor Birk Grüling bringt Kindern mit seinem neuen Buch „Felicitas & Jakob – ein Sommer in den Herrenhäuser Gärten“ das Leben im Jahr 1700 näher. Die VHV Stiftung fördert die Erscheinung.

Die Herrenhäuser Gärten in Hannover gehören europaweit zu den bedeutendsten und besterhaltenen Barockgärten - ein bemerkenswertes Beispiel europäischer Gartenkunst. Daneben sind sie eng mit einer geschichtsträchtigen Vergangenheit verknüpft, die ihren Ursprung im 17. Jahrhundert hat. Darin spielt mit dem Vorhaben, die britische Thronfolge an Sophie von Hannover zu übergeben, auch das britische Königshaus eine bedeutsame Rolle.

Birk Grüling widmet sich in „Felicits & Jakob“ der bewegten Geschichte der Herrenhäuser Gärten und dem Leben im 17. Jahrhundert. Protagonisten sind die junge Gräfin Felicitas und der Gärtnerjunge Jakob, die gemeinsam in den Gärten waghalsige Pläne schmieden. Neben dieser Geschichte enthält das Sachbuch erklärende Passagen und Elemente zum Mitmachen, etwa zum Basteln, Kochen und Gärtnern.

Prämiere feierte das Kinderbuch standesgemäß bei einer Lesung auf der Bühne im Großen Garten, inzwischen ist es auch im Buchhandel erhältlich.